Support

Lorem ipsum dolor sit amet:

24h / 365days

We offer support for our customers

Mon - Fri 8:00am - 5:00pm (GMT +1)

Get in touch

Cybersteel Inc.
376-293 City Road, Suite 600
San Francisco, CA 94102

Have any questions?
+44 1234 567 890

Drop us a line
info@yourdomain.com

About us

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit.

Aenean commodo ligula eget dolor. Aenean massa. Cum sociis natoque penatibus et magnis dis parturient montes, nascetur ridiculus mus. Donec quam felis, ultricies nec.

Have any Questions? +01 123 444 555
DE

von
(Kommentare: 0)

„Die Hassberger Totengilde von 1741 ist im Rhythmus“,

das war die erste Bemerkung von Gildemeister Wolfgang Bünjer nach der Begrüßung zur Jahreshauptversammlung der Hassberger Totengilde von 1741 im Gildelokal Seaside, bei der 29 von 171 Gildeschwestern und Gildebrüder anwesend waren. In seinem sehr positiven Jahresbericht berichte er den Ablauf der Gildewoche..., besonders über das Gildefrühstück im Hause von Buchwaldt/ Sieveking, im Schloss von Gut Neudorf und der Proklamation des Königspaares Christoph und Sarah Bünz nach einem wunderbaren Gildetag auf dem neuen Schießstand.

Beim Thema Wahlen wurden Elisabeth Schmüser, Schriftführerin, Inge Bünz, Kassenprüferin und Peter Schuldt (Blumen Peter) Beisitzer, in die neuen Aufgaben gewählt. Für die Aufgabe als Zeremonienmeister konnte noch kein Nachfolger für Hans Hermann Kobs, der aus gesundheitlichen Gründen aufhören möchte, gefunden werden.

Die Versammlung beschloss eine Satzungsänderung und einige gravierende Vorhaben:

Beisitzerinnen und Beisitzer, die das 70. Lebensjahr erreicht haben, müssen nicht aus der Vorstandsarbeit ausscheiden. (einstimmig) Da die Versammlung einstimmig beschloss, die Gilde als Verein fortzuführen. Es wird durch den Vorstand eine Arbeitsgruppe bestimmt, mit der die notwendige Satzungsänderung, der Registereintrag und Lösung weiterer Rechtsfragen erarbeitet wird. Ein Sterbegeld soll weiter ausgezahlt werden. Der Zuschlag für neue Mitglieder über fünfzig entfällt. Mit bereits als e.V. geführten Gilden wird Rücksprache genommen. Der endgültige Beschluss erfolgt auf der nächsten JHV. Für die Hassberger Totengilde von 1741 wird ein Internet Auftritt erarbeitet.

Die Preise für das Mittagessen im Gildelokal wurden angepasst. Für die Gildegerichte, sei es Aal, Schnitzel oder etwas Veganes sind inklusive eines Getränks 20,00 € zu entrichten, kurzfristige Wahlmöglichkeiten entfallen.

In der ausgiebigen Diskussion zum Gildetag 2023 wurden folgende Maßnahmen festgelegt. Die Stationsleitenden sind für alle Maßnahmen verantwortlich. Da die ehemalige Patenschaft zur 1. Batterie FlaBtl 6/ PzFlakRgt 6 von 1973, fünfzig Jahre besteht, wird die Anzahl der “Stärkungsstationen“ auf 10 reduziert. Somit ist genügend Zeit für eine entsprechende Würdigung.

„Nach der notwendigen eingeschobenen JHV im Frühjahr, der Gildewoche Ende Mai bis 3. Juni, dem Abschlussschießen im September sind wir nun im Ablauf“, so beendete der Gildemeister Wolfgang Bünjer seine Ausführungen mit einem Ausblick auf das Gildejahr 2023.

Es beginnt mit dem Eintrag ins Buch der Könige mit Haxenessen am 13.Januar 2023, 19.00 Uhr im Seaside, einer Vorstandsitzung am 28.4.23, 19.00 Uhr mit Genuss von Heringen und Sauerfleisch, den Gilde-Vorbereitungswochen im Mai 23, der Gildewoche vom 28.5.- 2.6.23, dem Abschluss Schießen am 23.9.23 und der Jahreshauptversammlung am 28.10.23.

Mit einem mehrstimmigen Singen der Schleswig-Holstein Hymne endete die Sitzung.

Text und Foto: Hans Hermann Kobs, Oberzeremonienmeister Hassberger Totengilde von 1741

Diesen Beitrag teilen:

Zurück

Kommentare
Einen Kommentar schreiben
Bitte addieren Sie 3 und 2.
Copyright Agentur inpuncto Werbung 2024. Alle Rechte vorbehalten.
Einstellungen gespeichert
Datenschutzeinstellungen

Bitte treffen Sie eine Auswahl um fortzufahren:

Ihre gewählten Einstellungen werden für 30 Tage auf unserem Server gespeichert, um Ihnen eine bestmögliche Rechtssicherheit sowie Bedienkomfort bieten zu können.

Sämtliche Daten/Angaben werden selbstverständlich anonymisiert und verschlüsselt übertragen und helfen uns, unsere Webseite stetig zu optimieren.

Ihre gewählten Datenschutzeinstellungen können Sie jederzeit hier ändern.

You are using an outdated browser. The website may not be displayed correctly. Close