Support

Lorem ipsum dolor sit amet:

24h / 365days

We offer support for our customers

Mon - Fri 8:00am - 5:00pm (GMT +1)

Get in touch

Cybersteel Inc.
376-293 City Road, Suite 600
San Francisco, CA 94102

Have any questions?
+44 1234 567 890

Drop us a line
info@yourdomain.com

About us

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit.

Aenean commodo ligula eget dolor. Aenean massa. Cum sociis natoque penatibus et magnis dis parturient montes, nascetur ridiculus mus. Donec quam felis, ultricies nec.

Have any Questions? +01 123 444 555
DE

von
(Kommentare: 0)


Foto © Kreis Plön: Holger Schöning (Bürgermeister Blekendorf), Karsten Kruse (Bürgermeister Hohwacht), Björn Demmin (Landrat) und Hildegard Mersmann (Kreispräsidentin)

EINWEIHUNG  DES  RADWEGES  AN  DER  K45  ZWISCHEN  HOHWACHT  UND  KREUZUNG  MIT  DER  K45

Am Freitag, den 8. Dezember 2023 wurde durch Kreispräsidentin Hildegard Mersmann und Landrat Björn Demmin, gemeinsam mit den Bürgermeistern der Gemeinden Hohwacht und Blekendorf sowie weiteren Beteiligten der rund 3,9 Kilometer lange Radweg an der K45 zwischen der L164 bei Hohwacht und der Kreuzung K45/K20 bei Sehlendorf eröffnet.

Bei winterlichen Temperaturen und mit teilweise noch schneebedeckter Landschaft, war bei den Beteiligten schon ein wenig Vorstellungsvermögen gefragt, wie es ist, wenn man das Fahrrad sattelt, sich zu einer Radtour auf dem Ostseeküstenradweg aufmacht und einem der Wind um die Ohren weht. Aber die Beteiligten auf allen Seiten waren sich einig. Die Anstrengungen von der Planung zur Umsetzung dieses Projektes und auch die Einweihung im Winter haben sich mehr als gelohnt.

Der NABU Lütjenburg war im Jahre 2017 Ideengeber für das Projekt des Naturerlebnispfades in Kombination mit dem Radweg. Der Kreistag hat diesen Vorschlag aufgenommen und die Maßnahme beschlossen. So konnte dieses Bauvorhaben unabhängig von der Prioritätenliste und als separate Maßnahme geplant werden, soweit alle Voraussetzungen zur Umsetzung erfüllt waren.

„Ich freue mich sehr, dass die Bemühungen um den Radweg hier an der K45 in die Tat umgesetzt wurden und an diesem wunderschönen Fleckchen Erde ein Radweg entstanden ist, der für die Region von großer Bedeutung ist, so Kreispräsidentin Hildegard Mersmann.

Als der Kreistag im April 2018 den Beschluss zur Umsetzung fasste, teilte der LBV mit, dass eine kurzfristige Planungsaufnahme aus personellen Gründen nicht möglich war. Durch großes Engagement von MdL Werner Kalinka und dem damaligen Kreispräsidenten Stefan Leyk wurden dann andere Möglichkeiten eruiert. So wurde Minister Buchholz hinzugezogen. Er unterbreitete dem Kreis Plön einen Vorschlag, sodass die Gemeinden Hohwacht und Blekendorf den Planungsauftrag selbst fremdvergeben konnten. Der LBV übernahm die dadurch entstehenden Zusatzkosten sowie die fachtechnische Prüfung und weitere Begleitungen.

Der Neubau des Radweges zwischen Hohwacht und Sehlendorf soll vor allem für Kinder und Jugendliche, die die neue Querverbindung dann für den Schulweg nutzen können, mehr Sicherheit bringen, denn die Straße ist kurvenreich und in Teilbereichen verläuft diese durch tiefe Einschnitte, was zu ei-ner erheblichen Unübersichtlichkeit führt. Aber auch für Ausflügler und Touristen wird der Radweg ein Gewinn.

„Ich möchte noch einmal herausstellen, dass dieser Radweg ein großer Erfolg für die Radwegeinfrastruktur des Kreises Plön ist und es eine Wiederaufnahme des Radwegebaus an Kreisstraßen gegeben hat, denn damit kommen wir einen großen Schritt weiter, um an wichtigen strategischen Zielen unseres Tourismuskonzeptes zu arbeiten“, so Landrat Björn Demmin.

Der Radweg entlang der K45 ist in der Regel 2,5 Meter breit und ist vom Fahrbahnrand der Kreisstraße durch einen 1,75 Meter breiten Trennstreifen abgesetzt. Die Querneigung beträgt mindestens 2,5 Prozent und erfolgt durchgehend in Richtung der Fahrbahn der K45. Im gesamten Bereich wurden die Aspekte der Barrierefreiheit berücksichtigt.

Die Gesamtkosten des Neubaus belaufen sich auf 2,9 Millionen Euro, der Kreis investiert 1.128.500 Euro. 70 Prozent der Bausumme werden aus dem Gemeindeverkehrsfinanzierungsgesetz Schleswig-Holstein (GVFG-SH) finanziert.

Pressemitteilung Kreis Plön

Diesen Beitrag teilen:

Zurück

Kommentare
Einen Kommentar schreiben
Bitte rechnen Sie 6 plus 7.
Copyright Agentur inpuncto Werbung 2024. Alle Rechte vorbehalten.
Einstellungen gespeichert
Datenschutzeinstellungen

Bitte treffen Sie eine Auswahl um fortzufahren:

Ihre gewählten Einstellungen werden für 30 Tage auf unserem Server gespeichert, um Ihnen eine bestmögliche Rechtssicherheit sowie Bedienkomfort bieten zu können.

Sämtliche Daten/Angaben werden selbstverständlich anonymisiert und verschlüsselt übertragen und helfen uns, unsere Webseite stetig zu optimieren.

Ihre gewählten Datenschutzeinstellungen können Sie jederzeit hier ändern.

You are using an outdated browser. The website may not be displayed correctly. Close